Willkommen in den Wechseljahren...

Mein Name ist Gabriella Hünnekens.

Ich arbeitete als Journalistin für verschiedene Zeitschriften und Radiosender. Nach zehnjährigem Aufenthalt in Italien lebe ich wieder in Deutschland als Projekt- und Kulturmanagerin, Autorin und zunehmend als Gesundheits- und Wechseljahr-Beraterin. Durch die Wechseljahre veränderte sich mein Leben von heute auf morgen. Von den Ärzten unverstanden und von der Literatur nur lückenhaft informiert, begann ich zu recherchieren, um diesen unausweichlichen Zustand besser in den Griff zu bekommen. Seit über zwei Jahren berate ich nun „Wechseljährige“. Die verzweifelten, unglaublichen und komischen Geschichten und Erfahrungen, die ich in meinem Buch beschreibe, sind größten Teils authentisch und resultieren aus vielen Gesprächen die ich mit Frauen „am Rande des Wahnsinns“ geführt habe.

 

Laut Statistik befindet sich etwa jede zehnte Frau in Deutschland kurz vor, inmitten oder nach den Wechseljahren. 80 %  sind während dieser Menopause seelischen, psychosozialen und körperlichen Beschwerden unterschiedlicher Intensität ausgesetzt, zum Beispiel: Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, Trockene Augen, Schwindelgefühle, Ängstlichkeit, reizbar bis aggressiv, Vergesslichkeit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Libidoverlust u.a.

Jede dritte Frau leidet so stark, dass deren Alltag kaum zu bewältigen ist. Und jede vierte Frau verschweigt am liebsten, dass sie „mittendrin“ ist.

Dieser Lebensabschnitt wird hier aufschlussreich erklärt. Mit spritzigem Humor und Ernst zugleich erfährt man, wie die Protagonistin, Monika Marsch, unausweichlich auf ihren letzten Eisprung zusteuert – die Tage mit den Tagen sind gezählt, der Countdown läuft. Der absurdeste Hormonabschnitt ihres Lebens beginnt. Sie denkt, fühlt und riecht plötzlich anders und versteht sich und ihre Welt nicht mehr. Gleichzeitig stellt Monika panisch fest, dass sie auf die Wechseljahre nicht vorbereitet wurde.

Ohne Vorwarnung steht sie in einem Leben, dass sie so nicht haben will.

 

Frequently Asked Frauen- und Wechseljahr-Questions“ („FAFUWQ“), die jeder Frau in dieser nervenaufreibenden Zeit auf der Seele brennen, werden mit einem Augenzwinkern und sachlich zugleich beantwortet.

 

Alle Informationen in diesem Buch wurden sorgfältig recherchiert und in einer Quellenangabe zusammengefasst.

 

Ihre Buchbestellung bitte an: kontakt@das-letzte-aller-tage.de

 

Auf Wunsch signiere ich Ihr neues Buch!

Weitere Informationen finden Sie auch auf  www.wechsel-zeiten.de